Neues Hygienekonzept des Sauerland Stern Hotels - Unsere Gäste sind uns „mit Abstand“ am liebsten...
Es ist verständlich, dass bei Wiederaufnahme vom Veranstaltungsbetrieb ein Umdenken bei der Organisation und Planung von Events in der Tagungsbranche erforderlich ist. Um den Veranstaltungsplanern in unserem Kundenkreis ideale Voraussetzungen für zukünftiges Tagen zu ermöglichen, hat sich unser Hotel vorausschauend Gedanken gemacht – immer in regelmäßiger und enger Abstimmung mit der örtlichen politischen Ebene und den Landesbehörden.
Das Sauerland Stern Hotel schreibt sich auf die Fahne: Unsere Gäste sind uns „mit Abstand“ am liebsten...
Unser Hygieneplan wurde unter strengster Berücksichtigung der Sicherheits– und Hygienemaßnahmen des Robert Kochs Instituts und der gesetzlichen Vorgaben erstellt:
Öffentliche Bereiche:
- Abstandsregulierung durch Bodenmarkierungen und Trennscheiben (z.B. bei Check In/ Check Out an der Rezeption)
- Tragen eines Mund- und Nasenschutzes
- Desinfektionsspender in allen öffentlichen Bereichen
- Seifen- und Desinfektionsmittel in allen sanitären Anlagen
- Auf digitale Prozesse verweisen (z.B. überwiegende kontaktlose Bezahlmöglichkeiten an der Rezeption)
- Arbeitsprozesse mit festgelegten Teams in unterschiedlichen Schichten
- Sämtliche Mitarbeiter sind gemäß der geltenden HACCP-Regeln geschult und handeln pflichtgemäß
- Verkürzte Reinigungszyklen in stark frequentierten Bereichen inkl. sanitären Anlagen (u.a. verstärkte Reinigung von Handläufen, Türklinken, Fahrstuhlknöpfen, Armaturen etc.)
- Gästeführung durch geöffnete oder kontaktlose Türen (soweit möglich)
- Reduzierung der maximalen Personenanzahl auf 1 Teilnehmer pro 5 qm Veranstaltungsbereich durch flexible Raumkonzepte
Restaurationen:
- Abstands- und Größenregulierung der Sitzgruppen inkl. Flächendesinfizierung
- Tragen eines Mund- und Nasenschutzes
- Handdesinfektion in Spenderform
- An die gesetzlichen Vorgaben angepasstes Speisenangebot (u.a. Spukschutzvorrichtungen u.ä.)
- keine Selbstbedienung oder Buffetangebote zur Selbstbedienung
- Trennung von Gast und Hotelpersonal bei Speisenausgabe durch Vorrichtungen (u.a. Plexiglasscheiben)
- Soweit möglich eine digitale Informationsweitergabe an den Gast (elektronische Speisekarte o.ä.)
- Service am Gast mit Schutzhandschuhen
- Besuchersteuerung durch vorgegebene Laufwege
Etage / Hotelzimmer:
- Abstand- und Hygienevorgaben (u.a. Sicherheitsabstände zwischen Gast und Reinigungspersonal) bei Zimmerreinigung
- Einteilung der Reinigungskräfte in immer gleichen Stockwerken bzw. Hotelzimmern
- Häufigeres Lüften der Zimmer, insbesondere bei Gästewechsel bzw. Reinigung
- Vorhandenes Reinigungskonzept (z.B. farbcodierte Lappen/Tücher, Intervalle,…)
- Konsequente Trennung von z.B. sauberer und gebrauchter Wäsche
- Keine Vorhaltung von Minibars
Mit den oben genannten Maßnahmen und noch weiteren Anpassungen im Hintergrund möchten wir Ihre Kundenansprüche weiterhin zu 100% erfüllen und freuen uns Ihre zukünftige Veranstaltung, ohne Gefahr für Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter, organisieren und durchführen zu können.
Gerne hilft Ihnen das Team der Verkaufsabteilung des Sauerland Stern Hotels bei der Anpassung Ihrer Veranstaltung an die aktuellen Anforderungen.
(Stand 05.05.2020)