Bewegt und bewegend: Eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Sauerland Stern Hotels
Die Kombination Willingen und Sauerland Stern Hotel entwickelte sich nach der Eröffnung schnell zur beiderseitigen Erfolgsgeschichte. Das attraktive und facettenreiche neue Hotel sorgte und sorgt noch heute für eine spürbar positive touristische Entwicklung der Destination Willingen. Die Infrastruktur in der Region wuchs und auch das Sauerland Stern Hotel profitierte. Schnell wurde das Individualgast- und Wochenend-Geschäft bereichert durch Tagungen mit mehreren hundert Teilnehmern aus vielen Branchen bis hin zur US Army. Die Basis für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Kooperation über Jahrzehnte war gelegt. Und auch in die Infrastruktur wurde investiert. So finanzierten die Hotelbetreiber schon kurz nach der Eröffnung den Bau der Gehrenbrücke zwischen Lagunenbad und Uplandschule, um dem Gast so eine bessere Anreise zu bieten.
Ein Novum: Der rote Tunnel
Dem nicht genug rollten bald wieder die Bagger. So entsteht Ende der 1970er-Jahre mit dem Lagunenbad nicht nur ein weiteres touristisches Highlight, parallel dazu entsteht auch der so genannte rote Tunnel, der das Hotel mit dem Lagunenbad verbindet. „Dieser Tunnel war ein absolutes Novum in der Region. Als Vorbild diente damals ein Freizeitbad in Wien, welches auch einen Tunnel als Anbindung zu einem Hotel hatte. Das Freizeitbad verfügte auch über einen Gastrobereich, den man für das Lagunenbad in Willingen kopierte. Unser Geschäftsführer Herr Will hat sich damals dieses Erfolgsmodell mit dem Bürgermeister Willingens und weiteren Geschäftsleuten in Wien angeschaut“, erzählt der zweite Geschäftsführer des Sauerland Stern Hotel, André Altgen.
Was folgt, ist eine bewegende und bewegte Geschichte des Hotels in den folgenden Jahrzehnten. Angefangen vom aufkommenden Party-Tourismus bis hin zur klaren Fokussierung auf den Tagungs-Sektor. Damit einhergehend entwickelte sich auch die Infrastruktur durch enorme Investitionen unter anderem in die Kongress- und Convention-Center weiter. „Der Tourismus hat sich in Willingen kontinuierlich weiterentwickelt. Es wurde und wird immer mehr Wert auf qualitativ hochwertigen Tourismus gelegt. Diese Entwicklung hat auch das Sauerland Stern Hotel maßgeblich durch Investitionen und moderne Konzepte getragen“, sagt André Altgen. Dass dies nicht frei von Rückschlägen war, beweist der große Brand im Jahr 2013, der eine komplette Neugestaltung des Wellness- und Saunabereichs zur Folge hatte.
Großer Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit
Im Mai 2024 feierte das Hotel nun den nächsten Meilenstein in der Entwicklung. Mit Blick auf die immer wichtiger werdenden Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, erhielt das Hotel nach sorgfältiger Vorbereitung vom GreenSign-Institut das Nachhaltigkeits-Zertifikat Level 4 von Level 5.
Einen umfassenden Blick in die Geschichte des Sauerland Stern Hotel bietet der Zeitstrahl…
Die Hotelgeschichte als Zeitstrahl:
Dezember 1974
Das Sauerland Stern Hotel feiert offizielle Eröffnung.
Anfang 1975
Die große ABC-Halle soll ursprünglich als Veranstaltungsort für den ganzen Ort dienen. Letztlich wird die Halle aber als hoteleigene Event-Location und Restaurant genutzt.
Jahr 1975
Das Hotel finanziert den Bau der Gehrenbrücke zwischen Lagunenbad und Uplandschule, um eine bessere Zufahrt zu dem Hotel zu gewährleisten.
Mitte/Ende der 1970er-Jahre
Das Individualgast- und Wochenendgeschäft wird Schritt für Schritt erweitert durch Tagungen. Erste größere Tagungen mit über hunderten von Gästen wurden durch zahlreiche Kaufhäuser Deutschlands und der US Army durchgeführt.
Mit dem Lagunenbad entsteht in Willingen ein weiteres touristisches Highlight. Parallel dazu entsteht der so genannte rote Tunnel, der das Hotel mit dem Lagunenbad verbindet. Dieser Tunnel war ein absolutes Novum. Als Vorbild diente ein ähnliches Projekt in Wien.
Der Club- und Partytourismus hält Einzug ins Sauerland und auch in Willingen. Motor war der Gründer von Müller Touristik, Hans Müller, ehemals Fremdenverkehrsdirektor in Brilon. Unter dem Motto „Wochenende mit Pfiff“ wurden attraktive Programme für Clubs und Vereine geschaffen, um den Tourismus im Sauerland und damit auch im Sauerland Stern Hotel zu fördern. Die Idee der Partyreisen war geboren. Diese fanden vornehmlich an den Wochenenden im Herbst statt. Als Veranstaltungshalle für die Partys diente unter anderem die Schützenhalle in Brilon. Die Gäste des Sauerland Stern Hotels wurden mit dem Bus zur Schützenhalle und natürlich wieder zurückgefahren.
Anfang der 1980er-Jahre
Der Tagungssektor entwickelte sich parallel zum Party- und Freizeittourismus im Hotel mit dem Schwerpunkt auf den Kaufhäusern Deutschlands und der US-Army (bis 40.000 Übernachtungen pro Jahr in den 1980er) weiter.
Ende 1980er/Anfang 1990er-Jahre
Ab Mitte/Ende der 80er bis hinein in die 90er Jahre entwickelt sich parallel zum Tennisboom um Steffi Graf und Boris Becker auch ein Tennisboom im Hotel. Der weiße Sport wird mit großem Spaß in den heutigen Veranstaltungshallen des Hotels gespielt. Aber auch dieser Boom endet und so werden die Tennishallen ab 1999 komplett zu Veranstaltungshallen umgebaut. Zunächst wurde die 1.100 qm große Hall of Conference gebaut, 4 Jahre später das heutige 2.200 qm große Convention Center. Mit dem Umbau des Convention Centers erfolgte auch die bauliche Gestaltung des Convention Center Foyers, der VIP-Lounge sowie eines weiteren unterirdischen Tunnels und des Fitnessstudios.
1990er Jahre
Der Hype als Club-Partyhotel war in den 90er wieder vorbei, auch wenn sich der Ruf tatsächlich noch bis heute hält. Der Tagungssektor wird immer stärker und auch im Ort Willingen wird immer mehr Wert auf qualitativen Tourismus gelegt.
Ebenfalls in den 1990er-Jahren erfolgt der Umbau von Kegelbahn und Diskothek. Zur Eröffnung des Sauerland Stern Hotels befand sich in der heutigen Disco und im Wirtshaus ein großer Las Vegas Spielraum.
Nach dem Umbau von Kegelbahn und Discothek eröffnet zudem die Trattoria „La Stella“ sowie komplette Neugestaltung des Wirtshauses „Zum Stern“.
Jahre 1995 bis 2000
Der Tagungs-Sektor steht stärker, denn je im Mittelpunkt. Unter anderem finden in dieser Zeit sehr große und üppig ausgestattet MC Donalds-Veranstaltungen mit hunderten von Personen statt. In diesem Zuge wurde sogar eine Standortanalyse zu einer möglichen McDonalds-Filiale in Willingen durchgeführt. Daraus wurde jedoch nichts.
Jahr 2013
Es brennt im Sauerland Stern Hotel. Der Wellness- und Saunabereich wird komplett zerstört und komplett renoviert.
Ab 2022
Nach dem Ende der Corona Pandemie wird der Fokus auf Familien & Aktivurlauber noch stärker fokussiert.
Mai 2024
Der jüngste Meilenstein: Das Sauerland Stern Hotel erhält nach sorgfältiger Vorbereitung vom GreenSign-Institut das Nachhaltigkeitszertifikat Level 4 von Level 5.
Beitrag aus der Sonderausgabe Heimatliebe "50 Jahre Sauerland Stern Hotel"